Geldspritze für Modernisierung in Aussicht gestellt

Der Gemeinderat steht den schon durchgeführten und noch geplanten Maßnahmen positiv gegenüber.

Bericht aus dem Freisinger Tagblatt vom 28.05.2024

TSV Rudelzhausen: Geldspritze für Modernisierung in Aussicht gestellt

Das in die Jahre gekommene Vereinsheim des TSV Rudelzhausen soll eine neue Heizungsanlage erhalten. Auch an anderer Stelle besteht Handlungsbedarf. © Lorenz

Von: Armin Forster
Der TSV Rudelzhausen darf bei der Erneuerung seiner Sportanlage mit Zuschüssen rechnen. Nun gab es konkrete Zahlen im Gemeinderat.

Rudelzhausen – Der TSV Rudelzhausen will sich modernisieren. Deshalb war der Sportverein auch gleich mit zwei großen Punkten auf der Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatsitzung vertreten. Neben neuen Flutlichtanlagen soll das Sportheim etwa auch eine neue Heizungsanlage bekommen, weil diese in die Jahre gekommen ist. Für all diese Maßnahmen muss der Verein demnächst tief in die Tasche greifen – die Gemeinde unterstützt den TSV allerdings mit einer Förderung.

Der Verein möchte demnächst vieles erneuern – unter anderem soll die Flutlichtanlage für den Fußballplatz an der Further-Straße auf LED umgerüstet werden. Dort soll auch eine Beregnungsanlage samt Brunnen installiert werden. Dass die Gemeinde diesbezüglich fördern wird, ist seit 2021 bekannt – was fehlte, war noch die Kostenfeststellung des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). Die allerdings lag bei der jüngsten Gemeinderatsitzung nun vor und beläuft sich auf rund 72 000 Euro. Was der TSV auch möchte: einen Ballfang, der mit rund 4000 Euro zu Buche schlägt. Dafür allerdings, so Bürgermeister Michael Krumbucher (FW), wurde einst kein Förderbeschluss von der Gemeinde gefasst. Unterstützen will die Kommune den Verein hier insgesamt mit fünf Prozent Förderung – 3400 Euro.

Ebenfalls fünf Prozent Förderung gibt es für weitere Projekte am TSV-Hauptplatz. Dort möchte der Sportverein die alte Flutlichtanlage durch eine neue LED-Anlage ersetzen. Während in der Further-Straße wohl nur die Lampen ausgetauscht werden, plant der TSV am Hauptplatz einen größeren Wurf. Da die alten Flutlichtmasten teilweise schon schief stehen, sollen insgesamt sechs neue Masten installiert werden, die dann auch deutlich weniger Lichtverschmutzung versprechen. Die Kosten hierfür: rund 70 000 Euro.

Deutlich günstiger soll der Austausch der 20 Jahre alten Vereinsheim-Heizung werden, die noch mit Strom läuft. Angedacht ist hier laut dem TSV ein umweltgerechtes Heizsystem, das vermutlich rund 30 000 Euro kosten wird. Bezüglich der beantragten Förderung für die neue TSV-Heizung verwies Krumbucher darauf, dass der SC Kirchdorf (?? wohl der SC Tegernbach) im Jahr 2014 ebenso fünf Prozent Zuschuss für eine neue Heizungsanlage bekommen habe – und deshalb der Gleichbehandlungsgedanke in die Diskussion einfließen sollte.

Eine Diskussion allerdings gab es unter den Ratsmitgliedern gar nicht, sämtlichen Förderbegehren wurde stattgegeben. Bezüglich der neuen Heizung und der moderneren Flutlichtanlage, beides am Hauptplatz, gab es aber noch keinen Beschluss des Bayerischen Landes-Sportverbands, weshalb die genaue Förderhöhe erst im kommenden Jahr festgelegt werden könne.