Bier und Zelt haben die Bewährungsproben schon hinter sich

Am Vatertag startet das Volksfest in Rudelzhausen

Super Bericht aus dem Merkur bzw. dem Freisinger Tagblatt vom 08.05.2024

Bier und Zelt haben die Bewährungsproben schon hinter sich – Am Vatertag startet das Volksfest in Rudelzhausen

Bierprobe im Auer Bräustüberl: (v. l.) Festbüro-Leiter Peter Geier, Braumeister Andreas Schemm, TSV-Vize Werner Rauscher, Taekwondo-Vertreterin Ingrid Todtenbier, Außendienstmitarbeiter Ernst Nusser, TSV-Vorsitzender Sigi Grimm, Braumeister Stefan Ebensperger und Volksfestreferent Wieland Scheer. © hellerbrand

Kabarett von den „Brettl-Spitzen“ und Festbier von der Auer Schlossbrauerei: Beim am Vatertag beginnenden Volksfest in Rudelzhausen ist gute Stimmung vorprogrammiert.

Rudelzhausen – Ab nach Rudelzhausen heißt es für viele Hallertauer am Vatertag, wenn die nördlichste Landkreis-Gemeinde den Volksfestreigen im Hopfenland startet. Bereits zum 47. Mal organisiert der heimische TSV das Fest, dass trotz der inzwischen stattlichen Größe immer seinen familiären und bodenständigen Charakter bewahrt hat. Da wird das Kaffeezelt vom Kindergarten betrieben und der Losstand seit Jahrzehnten vom Roten Kreuz, daneben sorgen rund 150 TSV-Mitglieder in der Festküche, am Zapfhahn oder im Festbüro ehrenamtlich für den reibungslosen Ablauf. Der frühere TSV-Chef Wieland Scheer agiert als Volksfestreferent.

Das Zelt hat seine erste Bewährungsprobe bereits mit der „Candy-Night“-Party bestanden, mit der zwei Wochen vor dem Volksfest für die feierbegeisterte Jugend ein Highlight nach Rudelzhausen gebracht wird. Am Vatertag geht es dann um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche los, gefolgt vom Standkonzert an der Pfarrkirche (10.30 Uhr). Gegen 11 Uhr zapft schließlich TSV-Vorsitzender Sigi Grimm unter den Augen von Politikern, Hopfenkönigin und Braumeister Stefan Ebensperger an. Seit jeher liefert nämlich die Schlossbrauerei Au den Festsud in die Nachbargemeinde. Dass dieser mit 13 Prozent Stammwürze auch heuer mundet, bestätigte eine TSV-Delegation unlängst bei der Bierprobe mit viel Lob.

Wie schon im Vorjahr, kommen auch heuer die „Brettl-Spitzen“, bekannt aus dem BR-Fernsehen, nach Rudelzhausen – und zwar am Freitag. Bereits zum zweiten Mal hat der frühere TSV-Chef Karl Schapfl, der auch Initiator des ersten Volksfests war, die Kabaretttruppe für einen stimmungsvollen Nachmittag von 13 bis 15 Uhr in die kleine Gemeinde locken können. Bei freiem Eintritt erlebt das Zelt sicher wieder einen großen Andrang der Senioren und „Brettl-Fans“ aus dem ganzen Landkreis auf das Festzelt.

Nur moderat wurden der Preis für die Mass Festbier auf 10,40 Euro im Vergleich zum Vorjahr angehoben, für Familien ist sicher der Samstag mit dem „Nachmittag der kleinen Preise“ ein guter Tipp.

Das Programm

Vatertag, 9. Mai: 10.30 Uhr Standkonzert an der Pfarrkirche, 11 Uhr Anzapfen im Festzelt – Kapelle Sumpfbiber, 18 Uhr Holledauer Hopfareisser
Freitag, 10. Mai: 13 bis 15 Uhr Brettlspitzen-Kabarett, 20 Uhr Partyband Tetrapack
Samstag, 11. Mai: 15 bis 17.30 Uhr Nachmittag der kleinen Preise, 18 Uhr Tag der Betriebe – Partyband D’Sauschwanzlbeisser